Ab sofort können auch private Haushalte, die mit Öl, Flüssiggas oder Holzpellets heizen, Härtefallhilfen beantragen. Ob ein Anspruch besteht und falls ja in welcher Höhe, kann bereits mit einem Online-Rechner auf der Internetseite www.mv-energieportal.de berechnet werden.
Die Unterlagen in Papierfor liegen auch ab sofort im Bürgerbüro der Stadtverwaltung für Sie bereit, wenn einen Onlinebearbeitung nicht möglich ist. Dieser Service der Kommunalverwaltungen umfasst keine inhaltliche Antragsberatung gegenüber der Antragstellerin / dem Antragssteller.
Weitere Informationen zum Antragsverfahren können die Antragssteller über info@driveport.de mittels E-Mail erfragen oder über den benannten Internetadressen (siehe oben) entnehmen. Für telefonische Rückfragen (Antragsteller, Behörden, Dritte u.a.) steht das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V unter der Telefonnummer 0385-58816061 gern zur Verfügung.
ZUM NACHLESEN: Informationen für die Antragstellenden
Dieser Antrag gilt nur für Immobilien in Privatbesitz. Sofern ein Unternehmen Eigentümer der Immobilie ist oder der Antrag für eine Wohnungseigentümergemeinschaft gestellt werden soll, nutzen Sie bitte unser Onlineformular. Dieses können Sie hier finden und steht allen Antragstellenden offen: https://nle-brennstoffhilfe.de
Es werden nur Rechnungen mit einem Lieferdatum zwischen dem 01.01.2022 und 01.12.2023 bezuschusst. Bei Lieferverzögerungen kann bei einer nachgewiesenen Bestellung bis 01.12.22 ein Lieferdatum bis zum 31.03.23 berücksichtigt werden. Frühere oder spätere Rechnungen können leider nicht bezuschusst werden.
Es ist ein gemeinsamer Antrag je Wohngebäude zu stellen. Werden mehrere Wohngebäude mit einer oder mehrere(n) Feuerstätte(n) beheizt, ist für diese Wohngebäude ein gemeinsamer Antrag zu stellen.
Bitte fügen Sie alle erforderlichen Nachweise als Kopie bei (keine Originale). Dazu gehören:
1) Rechnung(en) für die Brennstoffe,
2) Feuerstättenbescheid,
3) Kontoauszüge/Kreditkartenabrechnungen/Quittungen, auf denen die Bezahlung der Rechnung nachvollziehbar ist. Sie dürfen private weitere Buchungen schwärzen.
4) ggf. Kontoauszug des abweichenden Kontos mit Ihrem Namen und den Kontodaten. Sie dürfen private weitere Buchungen schwärzen.
5) Bestellnachweis, falls die Lieferung nach dem 01.12.2022 war.
6) Eigenerklärung der/des Direktantragstellenden, in Vertretung der/des Direktantragstellenden oder der/des Zentralantragstellenden (Es muss nur die zutreffende Eigenerklärung ausgedruckt und unterschrieben werden).
Antragsunterlagen mit Hinweisen (PDF 498 KB)